Paartherapie
Gründe für eine Paartherapie
Die Belastungen des Alltags stellen für viele Paare – egal ob hetero- oder homosexuell – eine große Herausforderung an ihre Beziehung da. Geht die eigene empfundene Beziehungsqualität verloren, ist die Beziehung gefährdet.
Die Ursachen dafür können sehr unterschiedlich sein (fehlende Kommunikation, sexuelle Probleme, Verletzungen durch den Partner, Affären usw.).
Ziele einer Paartherapie
In der Paartherapie geht es – wie der Name schon erahnen lässt – um die Beziehung zweier Partner. Im Mittelpunkt steht eine Heilung der unbefriedigenden Paarbeziehung.
Heilung kann bedeuten, dass die Beziehung wieder so hergestellt wird, dass beide gut damit leben können, oder auch – wenn dies nicht möglich ist – die Beziehung auf eine für beide Partner akzeptable Weise beendet werden kann.
Im Rahmen der Paartherapie finden die Gespräche immer mit beiden Partnern gemeinsam statt, denn für eine erfolgreiche Paartherapie ist es wesentlich, dass die Unparteilichkeit des Therapeuten gewährleistet wird. Deswegen biete ich auch keine Einzelgespräche in Kombination mit einer Paartherapie an, da diese Voraussetzung dann nicht mehr gegeben ist.